Bürgermeister Nils Anhuth las den Schülern der Grundschule in Harkebrügge aus dem Buch „Spielplatz-Alarm in Barßel“ vor: In diesem Fall den Klassen 4a und 4b. Foto: Gemeinde Barßel

Barßel. Bürgermeister Nils Anhuth las in diesem Jahr an der Junker-Harke-Grundschule ein ganz besonderes Buch vor: „Spielplatz-Alarm in Barßel“. Die individualisierte Geschichte über die Gemeinde Barßel und ihren Bürgermeister hatte der Rathaus-Chef zuvor mit einem Online-Konfigurator, den das Netzwerk Junge Bürgermeister zur Verfügung stellte, selbst kreiert. Bürgermeister Nils Anhuth berichtet: „Es macht mir jedes Jahr unheimlich viel Spaß die Schülerinnen und Schüler zum Lesen oder Vorlesen zu begeistern. Über die tolle neue Geschichte über meine Tätigkeit als Bürgermeister in der Gemeinde Barßel freue ich mich ganz besonders.“

Zur Geschichte:
„Ein Sturm hat den Spielplatz in Barßel zerstört! Der muss schnell wieder aufgebaut werden, finden Ella, Nils und ihre Freunde. Aber das ist gar nicht so einfach. Bürgermeister Anhuth nimmt die Kinder mit auf dem Weg von den ersten Wünschen über die Planung und die Abstimmung im Gemeinderat. Doch manche Nachbarn wollen keinen neuen Spielplatz. Ob Nils Anhuth eine Lösung findet, mit der alle glücklich sind?“

Über den bundesweiten Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes und bekanntestes Vorlesefest. 2021 nahmen an der Veranstaltung neben zahlreichen Prominenten wie Anne Will, Bülent Ceylan oder Robin Gosens mehr als 550.000 Vorleser mit analogen und digitalen Vorleseaktionen teil. Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen, setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und hat sich als wichtigstes Vorlesefest Deutschlands etabliert.