Der Parlamentarische Geschäftsführer Johann Saathoff (6. von links) und der Leiterin des Stabs für die Herausforderungen durch die Ukraine Lage Britta Behrendt (4. Von links) empfingen die Bürgermeister der Kommunen des Landkreises Vechta. Foto: Bundesministerium des Inneren und für Heimat

Lohne. Die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis Vechta besuchten in der vergangenen Woche anlässlich des Berlin-Aufenthalts während der Grünen Woche auch das Bundesministerium des Innern und für Heimat in Berlin. Organisiert hatte den Besuch Lohnes Bürgermeisterin Dr. Henrike Voet, die vor ihrer Wahl von 2013 bis 2022 selbst dort tätig war.

Im Ministerium sprachen die Hauptverwaltungsbeamten mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Johann Saathoff, der früher selbst Bürgermeister der niedersächsischen Gemeine Krummhörn war, und der Leiterin des Stabs für die Aufnahme der Flüchtlinge aus der Ukraine Britta Behrendt über die Herausforderungen der Ukraine-Lage auf kommunaler Ebene und tauschten sich intensiv über Auswirkungen von Bundes- oder Landesvorgaben auf die kommunale Praxis aus.