„Queens & Jesters“ mit Sängerin „Izzi“ (kl. Bild) waren schon bei Local Heroes dabei und präsentierten eigene Songs. Foto: Stadt Friesoythe

Oldenburger Münsterland. Nachwuchsmusiker aufgepasst: Am Samstag, 27. April, findet in der Friesoyther Innenstadt der Musikpreis „Local Heroes“ statt. Bei diesem Event haben Nachwuchsmusiker die Chance, ihr Talent auf einer großen Bühne vor Publikum zu beweisen und ihre eigenen Songs zu präsentieren. Sowohl Solokünstler als auch Bands und Musikgruppen sind eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Der Musikpreis wird von der Stadt Friesoythe in Kooperation mit der Landesarbeitsgruppe Rock (Hannover) organisiert, die sich für die Förderung aufstrebender Musiktalente einsetzt und neben dem Musikpreis weitere Projekte für Bands anbietet.

Um den Fokus auf die Unterstützung junger Nachwuchsmusiker zu legen, ist die Teilnahme am Wettbewerb auf Musiker beschränkt, die nicht älter als 30 Jahre sind. Bei Bands darf das Durchschnittsalter nicht über 30 Jahre liegen.

Der Vorentscheid des „Local Heroes“-Musikpreises findet in verschiedenen Regionen Niedersachsens statt. Die Stadt Friesoythe richtet den Wettbewerb für Musiker aus den Landkreisen Cloppenburg, Vechta, Oldenburg sowie den Städten Oldenburg und Delmenhorst aus. Da es sich um einen regionalen Contest handelt, ist es erforderlich, dass mindestens 50 Prozent der Bandmitglieder in dem genannten Gebiet wohnhaft sind.

Bei dem Vorentscheid 27. April haben die Bands die Möglichkeit, ihre eigenen Songs auf der Bühne in der Innenstadt vor dem Alten Rathaus für 20-30 Minuten zu präsentieren. Dabei ist es wichtig, dass ausschließlich Eigenkompositionen gespielt werden dürfen. Der Musikstil ist frei wählbar.

Die Künstler können ihr eigenes Equipment mitbringen, solange es keiner langen Aufbauzeit bedarf. Die Stadt Friesoythe sorgt als Veranstalter für die Ton- und Lichttechnik. Um die Aufbauzeiten möglichst kurz zu halten, wird ein Backline-Sharing zwischen den teilnehmenden Bands angeboten.

Die Gewinner des Musikpreises werden durch eine Jury und Publikumsstimmen ermittelt. Die Jury bewertet hierbei verschiedene Kriterien wie die Komposition, das Zusammenspiel und die Bühnenpräsenz. In diesem Jahr sind Jessy, Chris und Henky (Crackerjacks), Thomas Lühring (Musiker), Lars Lammers (Kolpingblasorchester), Tim Schülke (Musiklehrer) und Jens Haase (Musik Boulevard) als Jurymitglied dabei. Die Gewinner werden am selben Abend bekannt gegeben und qualifizieren sich für das Halbfinale im September auf dem Eisenfest in Friesoythe.

Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite der Stadt Friesoythe unter „www.friesoythe.de/local-heroes“ oder unter „www.local-heroes.de“. Dabei ist ein vollständiges Bandprofil mit allen relevanten Informationen (Foto, Pressetext, Technical Rider und Kontaktdaten) anzulegen. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 8. März.

Bei Fragen zum Musikpreis stehen Marina Ostermann (Tel. 04491/9293140, ostermann@friesoythe.de) und Alina Wachowski (Tel. 04491/9293142, wachowski@friesoythe.de) zur Verfügung.