Larischa Espelage (l.) und Karsten Reck von der Breitbandinitiative des Landkreises Vechta kontrollieren die Verlegung von Glasfaserkabeln. Foto: Timo Lutz

Ein Großteil der geplanten Glasfaserkabel ist bereits verlegt, viele Baulose bereits mehr oder weniger abgeschlossen. In Dinklage/Bakum (Baulos 8) sind Probleme aufgetreten.

Landkreis. Der Breitbandausbau schreitet im Landkreis Vechta weiter voran. Über 800 von insgesamt 1250 Kilometern Tiefbau sind bereits fertiggestellt. Etwa 8300 Adressen werden zur Zeit ausgebaut. Viele Bauabschnitte sind fast abgeschlossen oder bereits fertig. So zum Beispiel die Baulose 1 und 3. „Diese Anschlüsse wurden vollständig an Vodafone übergeben“, berichtet der Leiter der Breitbandinitiative des Landkreises Vechta, Markus Fischer. „Hier laufen jetzt die Qualitätsprüfungen sowie die Vorbereitungen für die Oberflächenabnahmen durch die Kommunen und den Eigenbetrieb.“

Auch das Baulos 4 ist baulich abgeschlossen. Derzeit werden die letzten Hausanschlüsse erstellt sowie Messungen und technische Arbeiten im Raum Bakum durchgeführt. „Da pro Bauabschnitt jedoch ein Fertigstellungsgrad von 90 Prozent erreicht werden muss, kann sich die Freischaltung aller Adressen leider noch etwas verzögern. Voraussichtlich wird es aber am 30. Juni 2023 in Baulos 4 so weit sein“, so Fischer weiter.

Die Baulose 5, 6 und 7 befinden sich aktuell im Bau, die Fertigstellung ist in diesem Jahr geplant. Die Baulose 9 und 10 werden wahrscheinlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen. In Baulos 8 (Bereich Dinklage/Bakum) sah sich die Breitbandinitiative gezwungen, den Vertrag mit dem ausführenden Bauunternehmen zu kündigen. Grund dafür sind anhaltende Probleme, die nach Auffassung der Breitbandinitiative in der Verantwortung des Auftragnehmers liegen. Eine Neuausschreibung ist daher erforderlich. Die Breitbandinitiative geht von einer Auftragsvergabe frühestens im Herbst aus. Wann die Bauarbeiten starten, kann noch nicht gesagt werden.

Adressen, die aktuell nicht ausgebaut werden, sich aber im Ausbaugebiet befinden, sollen noch im Rahmen einer Nachverdichtung angeschlossen werden. Hierüber wird der Landkreis die betreffenden Bürger und Unternehmen frühzeitig informieren. Entsprechende Fragen werden unter der Nummer 04441/898-2609 oder per Mail an 2609@landkreis-vechta.de beantwortet.