pm Oldenburger Münsterland.
Nach 24 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Dehoga wurde nun Bernhard Sieger vom Gasthof Sieger (Thüle) aus seinem Amt als Vorsitzender verabschiedet. Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Der Wilhelmshavener Olaf Stamsen übernimmt für das Urgestein.

Bernard Sieger mit Ehefrau Renate (Mitte) bei der Verabschiedung. Fotos: Dehoga

Sieger hatte im Vorfeld der Delegiertentagung erklärt, dass er nicht wieder für den Vorsitz kandidieren wolle. Bernard Siegers Laufbahn im Dehoga begann 1995 in Cloppenburg als Vorsitzender des dortigen Kreisverbandes. Vorsitzender des Dehoga-Bezirksverbandes Weser-Ems war er seit 2007. Darüber hinaus war er langjähriges Mitglied in der Vollversammlung der IHK Oldenburg und hatte den Vorsitz des Tourismusausschusses der IHK inne. Ferner vertrat Sieger in vielen anderen Gremien in den kommunalen Gebietskörperschaften die Interessen des Gastgewerbes in Weser-Ems.
 
Mit Sieger standen auch weitere, zum Teil langjährige Weggefährten, nicht mehr für eine erneute Wiederwahl zur Verfügung: Ulrich Steinkamp aus Vechta, Gerfried Hülsmann aus Rodenkirchen in der Wesermarsch, Franz-Josef Schubert aus Friesoythe sowie Heike Thomas aus Bad Zwischenahn. Der neue Vorsitzender der Dehoga Weser-Ems e.V. Olaf Stamsen ist übrigens Inhaber von den Hotels Seestern, Delphin und Lachs am Wilhelmshavener Südstrand. Seine Stellvertreter: Bernd Voss aus Westerstede und Holger Kruse (Oldenburg).
Die Inhaberin von Schlömers Hotel aus Cloppenburg, Meike Schlömer-Thomann, ist die neue Schatzmeisterin des Verbandes und Lars Lindenberg vom home Hotel in Wilhelmshaven ist der neue Schriftführer. In den Beirat des Dehoga-Weser-Ems wurden zudem folgende Personen gewählt: Werner-Lüdeke Dahlinghaus (Gasthof Lüdeke-Dahlinghaus, Löningen), Anja Wiechmann (Wiechmanns Weserhotel, Brake), Ralf Kempermann (Gasthaus Kempermann, Großenkneten), Nico Winkelmann (Bümmersteder Krug, Oldenburg) und Jan-Dirk Warmerdam (NordWest-Hotels Bad Zwischenahn).
 
Oberstes Ziel des Dehoga ist es derzeit, die Mitgliedsbetriebe weiterhin in der Coronakrise zu unterstützen und zu beraten sowie die Interessen der Branche insbesondere gegenüber der Politik zu vertreten.

Wir müssen alle Anstrengungen unternehmen, dass die Betriebe in der Hotellerie und Gastronomie auch im kommenden Herbst und Winter geöffnet bleiben und wirtschaftlich arbeiten können

Olaf Stamsen, Vorsitzender Dehoga Weser-Ems
Der neue Vorsitzende Olaf Stamsen.

Mehr über den Dehoga Weser-Ems e.V. gibt es hier zu finden.