Freuten sich über den symbolischen Spatenstich anlässlich des Baus einer Mensa an der Grundschule Bühren (v.l.): Carsten Preuß (Architekt PBA), Claudia Heythausen (Schulleiterin), Frank Seidlitz (Bau.Ing. PBA), Reiner kl. Holthaus (1. Gemeinderat), Michael Fischer (Bürgermeister), Reinhard Sündermann (Ratsvorsitzender, stellvertretender Vorsitzender Schulausschuss aus Bühren), Hubertus Aumann (Ratsherr, Mitglied im Schulausschuss, aus Bühren) und Franz-Josef Rump (Bauamtsleiter). Foto: T. Kaiser

Bühren/Höltinghausen.
Doppelter Spatenstich in der Gemeinde Emstek: An der Grundschule in Bühren wird jetzt eine neue Mensa gebaut. Und auch die Grundschule in Höltinghausen erhält zeitgleich einen Neubau, in dem die Schüler, die ganztags betreut werden, zu Mittag essen können. „Historisch” nannte Michael Fischer den gestrigen Baustart für beide Neubauten.

Nicht nur bei den beiden symbolischen Spatenstichen – gerade einmal 45 Minuten lagen zwischen beiden Terminen – wurde aufs Tempo gedrückt. In einem halben Jahr, am 31. Dezember, sollen nämlich beide Gebäude fertig sein, um die Fördergelder einzustreichen. Die Mensa in Bühren ist mit 335.000 Euro Baukosten veranschlagt. 216.000 Euro übernimmt das Land Niedersachsen. Für die Mensa in Höltinghausen werden 400.000 Euro fällig. 258.000 Euro beträgt hier die Fördersumme. Den Rest trägt in beiden Fällen die Gemeinde Emstek als Schulträger.

Wir sind guter Hoffnung und in guten Gesprächen

Der Bund hat den Ländern und Kommunen im Rahmen der Corona-Soforthilfen zum beschleunigten Ausbau der Ganztagsinfrastruktur für Grundschulkinder Investitionsmittel zur Verfügung gestellt. In Niedersachsen stehen dafür in diesem Jahr 70,6 Mio. Euro bereit. Eine Investition in die Zukunft, da waren sich beim gestrigen Termin alle Beteiligte einig. Aber mit einem „sportlichen“ Fertigstellungstermin zum 31. Dezember 2021. Angesichts Baustoffknappheit und viel beschäftigter Handwerker. „Wir sind da aber guter Hoffnung und in guten Gesprächen auf Landes- und Bundesebene. Wir haben Silvia Breher, Karl-Heinz-Bley und Christoph Eilers kontaktiert und stehen auch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne im Gespräch”, signalisierte Michael Fischer eine mögliche Ausdehnung der Fertigstellung- und Förderfrist.

Beide Mensen werden als Holzrahmenbau mit Lärchenfassade hochgezogen. Der Neubau in Höltinghausen, der auf der Grünfläche links neben dem Hauptgebäude in Richtung Straße entsteht, wird teilweise noch mit robusten Hochdrucklaminatplatten (HPL) grau verkleidet.

„Die Bauweise ist relativ einfach und deshalb zügig umsetzbar”, zeigte sich Carsten Preuss von der PBA Architektengemeinschaft Vechta zuversichtlich. Und noch eine gute Nachricht hatte der Architekt: „Wir haben bei unseren Anfragen für die Ausschreibungen in den vergangenen Wochen nur einen leichten Anstieg der Baupreise festgestellt. Wir sind also guter Hoffnung, dass das nicht so ausufert, wie wir das in den vergangenen Wochen beim Bauholz befürchtet hatten und in den Medien berichtet wurde”, sagte der Architekt vor Ort.

Mensa Bühren

Der Anbau in Bühren wird 100 Quadratmeter groß und hat 48 Plätze. Die sind auch nötig, wie Schulleiterin Claudia Heythausen beim Spatenstich berichtete. „Die Ganztagsbetreuung wird bei uns sehr gut angenommen. Etwa 40 Kinder haben sich dafür bereits angemeldet.” Mit insgesamt 60 Schülern in den Klassen 1-4 starten die Bührener ins neue Schuljahr.

Zur Homepage der Grundschule Bühren

Mensa Höltinghausen

Ein ähnliches Bild gibt es in Höltinghausen: „Von den insgesamt 100 Jungen und Mädchen an unserer Schule werden 70% das Ganztagsangebot mit Mittagsverpflegung nutzen”, sagte Schulleiter Michael Brinkmann. Und die Zahlen steigen stetig. „Im Jahr 2026 werden wir hier wohl 130 Kinder unterrichten. Da wird die neue Mensa dringend gebraucht.” Und die wird 120 Quadratmeter groß, bietet Platz für 50 Personen und ist auch als Multifunktionsraum mit einem Extra-Eingang nutzbar.

Zur Homepage der Grundschule Höltinghausen

Der symbolische Spatenstich an der Grundschule in Höltinghausen (v.l.): Annette Reinke (Ratsfrau, Mitglied im Schulausschuss, aus Halen), Frank Seidlitz und Carsten Preuß (PBA), Bürgermeister Michael Fischer, Bauamtsleiter Franz-Josef Rump, Oksana Wersch (Ratsfrau, Mitglied im Schulausschuss, aus Emstek), Hausmeister Samuel Maurer, Gemeinderat Reiner kl. Holthaus und Schulleiter Michael Brinkmann. Foto: tka