pm/ak Cloppenburg.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung setzt sich für die Mitwirkung der Menschen mit Behinderungen in der Stadt Cloppenburg und für ihr Leben in der Gemeinschaft ein. Klares Ziel: möglichst viele Barrieren beseitigen, die Menschen mit Behinderungen an der gleichen Teilhabe hindern; rechtliche Diskriminierungen ausschließen und Ursachen für mögliche Benachteiligungen beheben. Am Sonntag, 14. November, findet die nächste Wahl des Beirats für Menschen mit Behinderungen statt. Aktuell werden noch Kandidaten gesucht.

Wer darf überhaupt mitmachen? Alle Cloppenburger mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 20. Das Mindestalter: 18 Jahre. Es dürfen auch die gesetzlichen Vertreter oder Verwandte ersten Grades in den Beirat gewählt werden.
Weiter hat der Beirat die Aufgabe, die Gremien und die Verwaltung der Stadt in allen Fragen, die Menschen mit Behinderung in der Stadt Cloppenburg allgemein und insbesondere betreffen, durch Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen zu beraten. Eine beratende Funktion hat der Beirat in allen Fachausschüssen des Rates der Stadt Cloppenburg, vorausgesetzt deren Tätigkeiten betreffen auch die Belange oder Probleme der Menschen mit Behinderung.

„Seit 2018 setzen wir uns in der derzeitigen personellen Besetzung als Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Stadt Cloppenburg ein. Wir bekommen viele positive Rückmeldungen und möchte diese wichtige Arbeit auch zukünftig gerne weiterführen. Daher kann ich nur alle Mitbürgerinnen und Bürger, die sich aufstellen lassen können, ermutigen, diese Chance zu ergreifen”, so Iris Löper, Vorsitzende des Beirats.

Interesse? Bis zum 29. Oktober 2021 müssen die Bewerbungen bei der Stadt Cloppenburg eingegangen sein. Den passenden Kandidaturbogen kann man bei der Stadt anfordern oder unter diesem Link herunterladen. Wählen dürfen übrigens alle Cloppenburger ab 14 Jahren mit einem GdB von 20-100 bzw. deren gesetzliche Vertreter bzw. Betreuer.

Mehr Infos hat Frau Moorbrink im Cloppenburger Rathaus, erreichbar unter Tel. 04471/185132 bzw. moorbrink@cloppenburg.de.

Iris Löper, 1. Vorsitzende des Beirats für Menschen mit Behinderung. Foto: Stadt CLP/Völtz