Der schamanische Abend im Park der Gärten: Bunte Lichter und besondere Lichtinstallationen sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Fotos: Hans-Jürgen Zietz

pm Bad Zwischenahn Trotz Corona konnten in diesem Jahr viele verschiedene und eindrucksvolle Veranstaltungen im Park der Gärten durchgeführt werden. 2021 wurden zudem zwei Parkrekorde aufgestellt: An insgesamt 182 Öffnungstagen kamen 173.100 Besucher vorbei (Vorjahr: 160.500 Besucher) und es wurden rund 1.000 Jahreskarten mehr verkauft als im Vorjahr. In diesem Jahr waren es somit gut 7.330 Jahreskarteninhaber (2020: 6.335 Karteninhaber).

„Dieses bisher nie dagewesene Ergebnis ist nicht nur Lohn für die jahrelange beständige Arbeit des Park der Gärten-Teams und seiner vielen Partner, sondern auch Ansporn für die Zukunft, den Park der Gärten in diesem Stil weiter zu entwickeln“, sagt Christian Wandscher, Geschäftsführer der Park der Gärten gGmbH. „Wir haben das ganz große Glück, mit der Thematik „Gärten und Pflanzen“ ein Trendthema als Kernkompetenz zu haben, was in der Gesellschaft einen steigenden Wert genießt. Die Qualität, die Innovationen und Inspirationen sowie die Atmosphäre, die aus dem Park der Gärten ausstrahlen, werden von den Besuchern wertgeschätzt. Hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes von einem Mehrwert für die Beteiligten als auch für die Gäste sprechen“ so Wandscher weiter.

Die vielen Veranstaltungen, wie der schamanische Abend, begeistern jedes Jahr zahlreiche Besucher.
Im Park finden Besucher Inspiration für ihren eigenen Garten.

In diesem Jahr konnten auch wieder viele Veranstaltungen durchgeführt werden, die im Vorjahr abgesagt werden mussten. Vor allem „die Schule im Grünen” konnte mit 138 Veranstaltungen ihre Angebote aufstocken.

Besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen: Das neu gestaltete „Entdeckerbuch.” Dabei handelt es sich um eine Rallye durch den Park. Rund 2.000 Mal wurde das Angebot in Anspruch genommen. 

Besucher unter 18 Jahren haben kostenlosen Zutritt zum Park. In diesem Jahr haben bisher 27.000 Menschen dieser Altersgruppe die Chance genutzt und dem Park einen Besuch abgestattet. 

Aufgrund des erneuten Besucherrekordes gehe für das gesamte Park-Team, so betont Geschäftsführer Christian Wandscher, die Verpflichtung einher, die Gartenschau sowie die Qualität und den Service auch zukünftig weiter auszubauen. Das neue Projekt „Musterpark für den Klimaschutz” soll dazu beitragen. Der Bund hat eine Förderung in Höhe von 2,8 Millionen Euro für dieses Projekt zugesagt. Umgesetzt werden soll das Projekt in den kommenden Jahren.

2022 öffnen der Park der Gärten seine Tore wieder am 15. April. Besucher können sich auf viele Neuheiten, Inspirationen und Informationen freuen. Bis zum 9. Oktober 2022 sind die Türen dann für Interessierte geöffnet. Jahreskarten können bereits jetzt erworben werden. Hier sind die ersten Termine, Veranstaltungen und Infos einsehbar.