Nach sehr positivem Feedback im vergangenen Jahr organisiert der Interessenverbund Saterländer Unternehmer e.V. für Donnerstag, 28. September, zum zweiten Mal eine Ausbildungsmesse, erneut in Kooperation mit dem Schulzentrum Saterland und dem Laurentius-Siemer-Gymnasium.

Ramsloh. Mit dieser Ausbildungsmesse möchten die Organisatoren den Schülern eine Möglichkeit bieten, sich beruflich zu orientieren und erste Kontakte zu potenziellen Praktikums- und Ausbildungsunternehmen zu knüpfen. Dabei liegt der Schwerpunkt wieder auf der Regionalität. „Vielen Saterländern ist oft nicht bewusst, wie viele innovative und abwechslungsreiche Ausbildungsunternehmen und duale Studiengänge es hier in der direkten Nachbarschaft gibt“, so Stefan Plaggenborg, Vorsitzender des Interessenverbundes Saterländer Unternehmer.

Bei der Premiere waren bereits 41 Aussteller dabei. In diesem Jahr „hoffen wir darauf, weitere Branchen zu gewinnen und die Messe noch abwechslungsreicher gestalten zu können.” Jeder Ausbildungsbetrieb aus dem Saterland ist dazu eingeladen. Die Messe findet am 28. September in der Zeit von 16 bis 19 Uhr statt. Auch Eltern sind eingeladen, ihre Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen. Bereits im Vorfeld werden die Schüler in den Unterrichtseinheiten der Schulen vorbereitet. Besonders stolz ist der Interessenverbund, dass einige Unternehmen aus dem Saterland bereits innerhalb weniger Stunden

nach Bekanntgabe des neuen Termins wieder als Aussteller zugesagt haben. Bis zum 31. August haben regionale Firmen noch die Möglichkeit, sich für die Messe anzumelden.

• Weitere Informationen für Unternehmen, Eltern und Schüler  gibt es in den sozialen Netzwerken unter www.saterlaender-unternehmer.de oder über den direkten Kontakt zum ISU unter der Telefonnummer 04498/9250102 oder per Mail an isu@kurre.net.