Reinhold Kurre (Mitte) wurde mit dem August-Bruns-Preis 2022 für besonderes Engagement in der Ausbildung geehrt. Kreishandwerksmeister Günther Tönjes (rechts) und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer (links) überreichten den Preis. Foto: Kreishandwerkerschaft Cloppenburg, Julian Schrand

Kreis Cloppenburg
Als eine „Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise für die handwerkliche Ausbildung in unserem Landkreis verdient gemacht hat”, zeichnete die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg jetzt Reinhold Kurre aus Ramsloh mit dem August-Bruns-Preis aus. Die jährliche Auszeichnung wurde zum zwölften Mal vergeben. Kurre habe in seinen Ehrenamtstätigkeiten in der Metall-Innung stets ein großes Engagement für die Gewinnung von Nachwuchskräften an den Tag gelegt und somit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung in der Region geleistet“, lobten Kreishandwerksmeister Günther Tönjes und Hauptgeschäftsführer Dr. Michael Hoffschroer.

Seit dem Eintritt in die Metall-Innung im Jahr 1979 engagierte sich Kurre jahrelang in diversen Positionen des Ehrenamtes im Cloppenburger Handwerk. In seinen Tätigkeiten als Vorstandsmitglied der Innung und des Gesellenprüfungsausschusses sowie auch als Obermeister und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft lag dem Ramsloher Unternehmer die Ausbildungssituation des Landkreises stets sehr am Herzen. Aber nicht nur im Ehrenamt setzte sich der Unternehmer für die Auszubildenden ein. In seiner Zeit als Geschäftsführer der Metall- und Maschinenbau Kurre (heute Kurre Systems) habe er selbst weit über 100 Auszubildende erfolgreich ausgebildet und somit einen großen Beitrag zur Nachwuchskräftegewinnung geleistet, betonten die Laudatoren. Nach seiner Selbstständigkeit engagierte Kurre sich weiterhin aktiv für die Nachwuchskräftegewinnung und unterstützte durch seinen Einsatz die Integration von Geflüchteten in seiner Heimatregion Saterland.

Reinhold Kurre nahm den August-Bruns-Preis 2022 voller Freude und Stolz entgegen und freut sich, dass seine Arbeit im eigenen Unternehmen sowie auch für die Region Cloppenburg Früchte tragen konnte.