Ab dem 2. Februar wird eine Maske im öffentlichen Nah- und Fernverkehr nicht mehr verpflichtend sein. Foto: Szauter

Niedersachsen/Bremen. Lange wurde es diskutiert, zuletzt forderte es die Bahn selbst: Die Aufhebung der Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr. Nun haben sich in einer gemeinsamen Abstimmung die – zu dem Zeitpunkt noch aktuelle – Niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens (mittlerweile Niedersächsische Innenministerin) und die Bremer Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard auf das Auslaufen der Maskenpflicht im ÖPNV in ihren Bundesländern verständigt. Damit sei eine gleichzeitige Aufhebung der Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr möglich.

Konkret wird es ab Donnerstag, 2. Februar, wieder möglich sein, ganz ohne Maske am Bus- und Linienverkehr teilzunehmen. „Ich freue mich, dass es am Ende gelungen ist, zwischen Niedersachsen und Bremen sowie der Bundesregierung ein gemeinsames Datum für die Aufhebung der Maskenpflicht im Bus- und Bahnverkehr zu finden“, so die Niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens. Selbstverständlich ist es mit der Aufhebung nicht verboten, weiterhin eine Maske zu tragen, um sich effektiv vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus oder anderen Erregern zu schützen. „Die derzeit gut beherrschbare Lage” rechtfertige laut Behrens allerdings keine Maskenpflicht im ÖPNV.

• Hier gilt weiterhin Maskenpflicht: Praxen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen. Eine Testpflicht gilt zudem in den beiden letztgenannten Einrichtungen.