Zootrop, Camera obscura, Laterna magica – bei der „Magie des Lichts”-Ausstellung im Museum im Zeughaus gibt es viel zu entdecken. Foto: W. Siemer

pm/ak Vechta. Mit der „Magie des Lichts” – so der Name der neuen Ausstellung des Museums im Zeughaus – wird den Besuchern ein interessanter Einblick in die Welt optischer Täuschungen und Lichtexperimente geboten. Die Ausstellung wurde Mitte des Monats in dem Vechtaer Museum am Zitadellenpark eröffnet und kann noch bis zum 25. Juni 2023 besucht werden.

„Wir wollen thematisch über den Tellerrand hinausschauen und auch mal andere Themen beleuchten“, erklärt Museumsleiter Kai Jansen. Hologramme, 3D-Fotografien, scheinbar bewegte Bilder und mehr gibt es zu bestaunen. Die zu sehenden Experimente orientieren sich an berühmte Wissenschaftler, wie z.B. Isaac Newton oder Augustin Jean Fresnel. Beide studierten mitunter das Verhalten von Optik bzw. Licht. Zudem gehören zur Ausstellung, die eine Leihgabe des Universitäts- und Stadtmuseums Rinteln ist, einige moderne und historische Geräte, die sich Licht auf unterschiedliche Weise nutzbar machen, wie Infrarotkameras und Kaleidoskope.

Museumsbesucher erhalten die Gelegenheit, selbst zu experimentieren. Museumsleiter Kai Jansen fühlte sich an den Physikunterricht aus der Schule erinnert und hoffe aus diesem Grund, dass die Schulen zahlreich auf das Museum zukommen und sich für Führungen anmelden. Dafür gern telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufnehmen unter Tel. 04441/93090 bzw. info@museum-vechta.de.

Museumsleiter Kai Jansen besuchte die Ausstellung bereits selbst in Rinteln. „Ich habe mich an den Physikunterricht in meiner Schulzeit erinnert gefühlt“, so der Museumsleiter. Foto: Heyng

Für Kinder im Alter von 6 bis 12 wird zudem die Gelegenheit geboten, sich selbst Kaleidoskope zu basteln. Dies ist innerhalb von 45 Minuten mit einem Bastelset des Museums möglich. „Die Kaleidoskope können anschließend von den Kindern selbst bemalt und designt werden“, so Jansen. Dafür müsse man sich jedoch mit einer größeren Gruppe im Vorfeld anmelden oder zu einem der offenen Termine kommen, die in naher Zukunft bekanntgegeben werden. Die Ausstellung sei jedoch für alle Altersgruppen eine sehenswerte Erfahrung. „Auch als Erwachsener wird man gut informiert und unterhalten“, betont Jansen. Man könne nicht nur viele Dinge lernen, sondern ebenfalls wiederentdecken.

• Das Museum hat dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter www.museum-vechta.de.