"jobs" aus scrabble steinen geschrieben mit Plastikfiguren aussenherum
Im Dezember ist die Arbeitslosenzahl im Oldenburger Münsterland gegenüber November jahreszeitüblich gestiegen und liegt weiter deutlich unter dem Vorjahreswert. Bild: Agentur für Arbeit Vechta

pm/ak Oldenburger Münsterland. Im Dezember 2021 lag die Zahl der Arbeitslosen im Oldenburger Münsterland bei 6.690 (3,5 %). Ein Zuwachs von 122 Arbeitslosen gegenüber dem November 2021. Das sei allerdings typsich für die Jahreszeit. „Aufgrund der teilweise frostigen Temperaturen im Dezember wurden die ersten Beschäftigten aus den Außenberufen vorübergehend freigesetzt”, so Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta. Im Kreis Cloppenburg sind derzeit 3.893 Bürger betroffen, im Kreis Vechta 2.797 Bürger betroffen.

Blick auf den Stellenmarkt: Dem Arbeitgeberservice wurden im Dezember 852 neue Stellen zur Besetzung gemeldet. Das sind 335 mehr als im Vorjahres-Monat. Vorrangig für die Branchenvermittlung und Überlassung von Arbeitskräften (284 neue Stellen), im Bereich der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (69) und im Baugewerbe (56).

Kurzarbeit: Im Dezember haben 40 Betriebe aus dem Oldenburger Münsterland für insgesamt 792 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Im Vormonat waren es 42 Betriebe mit 408 Beschäftigten. Die Arbeitsagentur weist allerdings darauf hin, dass die Zahl der Anzeigen noch nichts über die Inanspruchnahme der Kurzarbeit aussagt. Erst drei Monate später rechnen die Betriebe nämlich mit derAgentur für Arbeit ab.
So liegen inzwischen die tatsächlich abgerechneten Daten für Juni 2021 vor: Im Oldenburger Münsterland haben im Juni 730 Betriebe für 3.655 Arbeitnehmer Kurzarbeit abgerechnet. Im Vormonat Mai waren es 1.056 Betriebe für 5.989 Arbeitnehmer. Unter den Kurzarbeitenden im Juni waren 1.757 Männer und 1.898 Frauen.

Hier geht’s zur Jobbörse der Agentur für Arbeit.