pm/ak Kreis Cloppenburg. Sie ist die Nachfolgerin von Neidhard Varnhorn und wurde nun auf Vorschlag von Landrat Johann Wimberg vom Kreistag für die nächsten acht Jahre zur neuen Kreisrätin bestimmt. Anne Tapken ist 37 Jahre, kommt aus Garrel und ist Juristin.

Landrat Johann Wimberg gratuliert Anne Tapken zur Wahl. Foto: Frank Beumker

Als ausgewiesene Kennerin der Kreisverwaltung bezeichnete Wimberg die mit ihrer Familie in Garrel lebende Anne Tapken. Als Leiterin des Dezernates II der Kreisverwaltung ist Tapken zukünftig für das Rechtsamt, das Ordnungsamt, das Verkehrsamt, das Amt für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen sowie das Schul- und Kulturamt verantwortlich. Landrat Wimberg freue sich mit den beiden weiteren Dezernenten Ludger Frische und Ansgar Meyer auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kreisrätin.

Die Stelle für den Kreisrat hatte der Landkreis Cloppenburg am 18. Septembver öffentlich ausgeschrieben. Sieben Bewerbungen waren eingegangen, sechs erfüllten das Anforderungsprofil, vier wurden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen, zwei stellten sich am 9. Dezember persönlich dem Kreissausschuss vor. Landrat Wimberg hat dem Kreistag entsprechend des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes Anne Tapken zur Wahl vorschlagen.