Foto: Pixabay

Cloppenburg. Bald ist es auch für sie so weit. Für alle Kinder, die bis Ende September das sechste Lebensjahr vollenden, müssen ab August eine Grundschule besuchen. Die Stadtverwaltung Cloppenburg bittet die Erziehungsberechtigten nun, die Schulneulinge bei den zuständigen Grundschulen der Stadt anzumelden. Bei Anmeldung sind die Kinder mitzubringen. Ebenfalls mitzubringen: Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch und sofern das Kind eine Bekenntnisschule besuchen soll auch eine Taufbescheinigung. Sollten die Eltern getrennt leben, ist eine Sorgerechtserklärung vorzulegen.

„Frühreif”? Auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, können von den Eltern für den Schulbesuch angemeldet werden, sofern sie die körperliche und geistige Reife besitzen sowie das Sozialverhalten ausreichend entwickelt ist. it Aufnahme werden die Kinder dann schulpflichtig. Beim umgekehrten Fall, haben Eltern die Möglichkeit, das Kind ein Jahr vom Schulbesuch zurückzustellen. Die Kinder können stattdessen einen Schulkindergarten besuchen.

Mangelnde Deutschkenntnisse? Wenn das Kind die deutsche Sprache noch nicht ausreichend beherrscht, sind die Kinder dazu verpflichtet, im Jahr vor der Einschulung nach näherer Bestimmung durch das Kultusministerium an besonderen schulischen Sprachfördermaßnahmen teilzunehmen.

An folgenden Terminen nehmen die städtischen Grundschulen die Anmeldungen entgegen:

Grundschule St. Andreas (kath. Bekenntnisschule): 2. Mai, 8-12 Uhr und 15-17 Uhr; 3. Mai 8-12 Uhr

Grundschule St. Augustinus (kath. Bekenntnisschule): 2. Mai, 8-11.45 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr; 5. Mai 8-11.45 Uhr

Antonius von Padua – Grundschule Bethen (kath. Bekenntnisschule): 2. Mai, 8-12 Uhr und 15-17 Uhr; 3. Mai 8-12 Uhr

Grundschule Galgenmoor (kath. Bekenntnisschule): 2. Mai, 8-12 Uhr und 15-17 Uhr; 3. Mai, 8-12 Uhr

Grundschule Emstekerfeld (kath. Bekenntnisschule): 2. Mai, 8-23 Uhr und 14-17 Uhr

Paul-Gerhardt-Schule (ev. Bekenntnisschule/Einzugsbereich: gesamtes Stadtgebiet): 2. Mai, 8-12 Uhr und 14-16 Uhr; 3. Mai 8-12 Uhr

Wallschule (Schule für Schüler aller Bekenntnisse/Einzugsbereich: gesamtes Stadtgebiet): 2. Mai, 8-12 Uhr und 14-17 Uhr; 3. Mai, 8-13 Uhr