Die nächsten spätsommerlichen Temperaturen laden sicher noch einmal zu einem Sprung ins kühle Nass des Spoestebades in Cloppenburg ein. Damit ist dann aber in Kürze Schluss: Am Sonntag, 12. September, endet hier die Freibadsaison. Foto: Archiv

pm/tka Cloppenburg.
Die Sommerferien enden und damit ändern sich auch die Öffnungszeiten des Soestebades. Die neue Corona-Verordnung und der Schulbetrieb machen eine Anpassung der Wasserzeiten und des Hygienekonzepts für die Besucher des Bades erforderlich. Das schreibt die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Folgende Zeitfenster stehen jetzt für einen Schwimmbadbesuch zur Verfügung:
• dienstags und donnerstags: 6:30 Uhr bis 8 Uhr Frühschwimmen
• samstags und sonntags: 9 bis 12 Uhr
• freitags, samstags, sonntags: 13 bis 16 Uhr
• sowie täglich von 17 bis 20 Uhr

Ganz besonders freuen sich die Mitarbeiter des Soestebades darüber, den „Nachtschwärmern“ – wie vor den Corona Einschränkungen- donnerstags das Schwimmen nach 20 Uhr ermöglichen zu können. Am Donnerstagabend ist der Besuch des Freizeitbades auch von 21 bis 24 Uhr möglich. Das Angebot für Nachtschwimmer wird zunächst bis zu Beginn der Herbstferien in Niedersachsen getestet.

„Corona fordert den Gästen und Mitarbeitern des Bades auch weiterhin besondere Verhaltensmaßnahmen ab, doch durch das verantwortungsvolle Verhalten der Besucher war es bisher möglich, das Hygiene-Konzept erfolgreich umzusetzen“, so Betriebsleiter Kai Sudowe.

Auch Saunabesucher können sich freuen. Seit dem vergangenen Donnerstag (1.9.) darf auch der Saunabereich wieder geöffnet werden. Ein Besuch des Saunabereichs ist mit einer begrenzten Saunakabine möglich. Die Temperatur der Sauna beträgt 90 °C, Aufgüsse erfolgen stündlich.

Fokus liegt weiterhin auf dem Anfängerschwimmen

Auch nach den Sommerferien werden an den Nachmittagen von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 15:15 bis 17 Uhr Anfängerkurse stattfinden, denn die Nachfrage nach Schwimmkursen ist ungebrochen. „Besonders für unsere Kleinsten ist es wichtig, dass sie sicher Schwimmen lernen“, so Sudowe, „daher ist es uns ein großes Anliegen, mit den Vereinen besonders hier auch ein Angebot vorzuhalten.“
Die Schwimmkurse und die Zeitfenster für den Besuch des Schwimmbades können auch weiterhin über die Website des Soestebades (www.soestebad.de) gebucht werden.

„3 G“ nun auch im Soestebad

Zutritt ins Soestebad erhalten nach den neuen Corona-Vorschriften nur Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Dies ist dem Personal bei Betreten des Bades nachzuweisen und betrifft auch die Vereine oder Eltern, die ihre Kinder ggf. nur zum Umkleiden begleiten. Kinder bis 14 Jahre sind von dieser Regelung ausgenommen, für Kinder ab 14 Jahren gilt als Nachweis der regelmäßigen Testung der Schülerausweis.
Mit Blick auf die kühlere Jahreszeit werden zwei Haartrockner in ausreichendem Abstand voneinander in Betrieb genommen werden.

Freibad schließt am 12. September

„Was das Wetter angeht, wurden wir in diesem Jahr nicht mit Sonne verwöhnt“, so Kai Sudowe, „dies führte zu einer leider geringeren Freibadnutzung. Unsere Gäste zeigten sich insgesamt jedoch zufrieden und wir sind sehr dankbar darüber, dass sich alle entsprechend der Regelungen und sehr verantwortungsvoll verhalten haben.“ In den vergangenen Wochen waren die Tickets fast immer ausgebucht und so hofft er, dass sich die guten Besucherzahlen fortsetzen und wünscht den Gästen, dass sie den Aufenthalt auch im Hallenbad trotz der Corona-Regelungen genießen, denn das Freibad wird ab 12. September während der Herbst- und Wintermonate geschlossen.