Freuten sich über die Auszeichnung „Machine of the year“ (v.l.): Philipp Grimme, Franz Grimme, Christoph Grimme, Christine Grimme, Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer, Referatsleiter Wirtschaftsförderung Dirk Gehrmann (Landkreis Cloppenburg), Cloppenburgs Landrat Johann Wimberg, Amstleiterin Wirtschaftsförderung Nicole Bramlage (Landkreis Vechta), Dr. Michael Tönnies (Geschäftsführer Grimme) und Tina Heliosch (Agentur für Arbeit Vechta). Foto: Knuck

Hannover/Damme/Oldenburger Münsterland. Die Agritechnica begeisterte mit einer vielfältigen Palette an internationalen Ausstellern und Rekorden. Das OM hatte daran keinen ganz unerheblichen Anteil. Über 2.800 Aussteller aus 52 Ländern präsentierten sich in diesem Jahr auf der Agritechnica in Hannover den rund 400.000 Fachbesuchern. Mit 16 Ausstellern war auch das Oldenburger Münsterland auf der weltweit größten Leitmesse für Landtechnik erneut stark vertreten und konnte mit einigen Landtechnischen-Innovationen auf sich aufmerksam machen.

Die Aussteller aus dem Oldenburger Müsnterland freuten sich über einen guten Messeverlauf und betonten besonders den internationalen Charakter der Messe. Die Agritechnica wird zum Treffpunkt internationaler Handelsbeziehungen der weltweiten Agrarwirtschaft für Landtechnik, was sich insbesondere an den stetig steigenden Exportanteilen der Unternehmen zeigt. Ein Themenschwerpunkt war in diesem Jahr die Automatisierung und Digitalisierung in der Landtechnik. Auch die akute Herausforderung, passende Fach- und Arbeitskräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden beschäftigte die Unternehmen.

Einen besonders guten Eindruck machte in diesem Jahr die Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG aus Damme. Das Unternehmen bekam die internationale Auszeichnung „Machine of the year“ für den Grimme Evo 290 mit Wechseltrenngerät „ChangeSep“ verliehen. Zwei weitere Maschinen aus dem Hause Grimme wurden zudem mit der begehrten DLG-Silbermedaille ausgezeichnet.