west Cloppenburg. „
Schön ist’s geworden!” Sichtlich zufrieden schaute sich Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese bei der kleinen Eröffnungsfeier in der neuen Kindertagesstätte an der Emsstraße um. Und auch die anderen Vertreter von Verwaltung und Politik freuten sich mit Leiterin Elena Hoefert über den gelungenen, modernen Neubau im Cloppenburger Ortsteil Galgenmoor: „Wir haben ein tolles Haus bekommen.”
„Weltentdecker” heißt die neue, für rund 3,5 Millionen Euro realisierte Einrichtung und bietet in einem innovativen Konzept bis zu 105 Kindern alle nur denkbaren Möglichkeiten dafür. Drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen haben jeweils großzügige, hell und freundlich eingerichtete Räume, deren Türen für die Kinder aber – außerhalb der Mahlzeiten – immer offen stehen. Die Kleinen können sich weitgehend frei bewegen, sich gegenseitig besuchen, spontan nach eigenen Interessen an Angeboten anderer Gruppen teilnehmen, sich ausprobieren und Ideen nachgehen. Zudem gibt es eine ganze Reihe von

Freuten sich über „ein tolles Haus” (v.l.): Leiterin Elena Hoefert, Bürgermeister Dr. Wiese, Sozialausschuss-Vorsitzender Yilmaz Mutlu, Christoph Kromert, Armin Nöh und Andrea Flatken (Stadtverwaltung) und Erzieherin Ann-Kathrin Ferneding. Fotos: west

speziellen Funktionsräumen für die Sprachförderung, für Musik und kreative Angebote oder auch Rollenspiele. Eine Turnhalle, lange Flure und die großzügigen Außenbereiche ermuntern zudem zum Toben, Rennen und Bewegen. Drinnen ist auf rund 1300 Quadratmetern alles fertig, draußen werden auf knapp 2300 Quadratmetern noch große Grünanlagen mit Spielplatz angelegt. Die Geräte dafür sind bestellt, werden aber wohl erst im Frühjahr geliefert und montiert – die allgemeinen Pandemie-Probleme auf dem Baustoffmarkt machen sich eben auch hier bemerkbar.
Aber im Haus gibt es für die Kinder ja so viel Spannendes zu entdecken und erleben, dass diese Verzögerung zu verschmerzen ist. 70 Jungen und Mädchen werden hier seit dieser Woche betreut. Die bisherige KiTa „Am Kirchplatz” ist samt Team hierhin umgezogen. Es sind aktuell noch Plätze frei, aber bis Jahresende, so die Leiterin, werden die Gruppen dann wohl voll belegt sein.
Die „Weltentdecker” sind die inzwischen achte Kindertagesstätte der Stadt Cloppenburg, die neunte steht aber auch schon kurz vor der Fertigstellung: Die KiTa an der Eisenhutstraße, die in ganz ähnlichem Stil gebaut wird, soll Anfang kommenden Jahres in Betrieb gehen.