Bereits zum sechsten Mal werden mit dem Jugendliteraturpreis junge Schreibtalente gesucht. Foto Pexels

Vechta. Die Stadt Vechta und der Geest-Verlg schreiben den 6. Jugendliteraturpreis für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren aus. Das Thema lautet „So geht´s weiter!?” und soll den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, ihre Vorstellungen von ihrer individuellen und gesellschaftlichen Zukunft in der Form von literarischen Beiträgen zu zeigen. Das beinhaltet durchaus, dass auch Zweifel an den Möglichkeiten des ‚Weiter‘ beschrieben werden können.

Die Autoren können in allen literarischen Formen und in der Sprache schreiben, die ihnen behagt. Das kann eine Erzählung, eine Kurzgeschichte, ein Essay, ein Song, ein Slampoetry, ein Gedicht, ein kleines Theaterstück oder eine sonstige dialogische Form oder was auch immer sein. Lediglich die Länge des Beitrags darf 5 DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Bis zu zwei Beiträge dürfen pro Person eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31. August.

Der erste Platz ist mit 500 Euro dotiert, Platz zwei und drei erhalten 300 bzw. 100 Euro. Außerdem gibt es zahlreiche Buchpreise und eine besondere Auszeichnung für einen regionalen Beitrag. Eine Auswahl der eingereichten Werke wird in einem Buch des Geest-Verlags erscheinen. Jeder der Teilnehmer, der im Buch abgedruckt wird, erhält ein kostenloses Belegexemplar.

Ausgewählt werden die Beiträge von einer Jury aus Erwachsenen und jungen Erwachsenen, u.a. Autoren, Lehrern sowie Mitarbeitern des Verlags und der Stadt Vechta. Die Preisverleihung findet im Winter statt.

• Ausführlichere und weitere Informationen finden Interessierte online unter www.geest-verlag.de.