Foto: DRK Cloppenburg

sgf Markhausen. Beim jährlichen Bundeswettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes hat die sechsköpfige Mannschaft aus Markhausen im Schwarzwald den vierten Platz erzielt. Insgesamt zehn Praxisstationen galt es am Wettkampftag zu meistern, berichtet der Leiter der Markhäuser Bereitschaft, Marcel Stammermann, der selber am Wettkampf teilnahm.

„Die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber nicht unmöglich“. So galt es unter anderem, eine verletzte Person aus einem überschlagenen Auto zu bergen oder einen ohnmächtig gewordenen Kletterer zu versorgen. „Besonders der Einsatz in der Moschee ist mir im Gedächtnis geblieben“, so Stammermann weiter. „Dort hatten sich – natürlich nur im Rahmen des Wettbewerbs – Kinder beim Spielen verletzt. Zusätzlich gab es einen Herzinfarkt zu behandeln. Dieses Szenario fand komplett in den Räumlichkeiten der Moschee statt – auf unsere Einsatzschuhe haben wir dort natürlich verzichtet“. 

Über 50 Personen aus dem DRK-Landesverband Oldenburg, zu dem auch der Kreisverband Cloppenburg zählt, begleitete die Mannschaft zum Wettkampf. Auch Bernhard Möller, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Cloppenburg, war mit dabei und zeigt sich zufrieden. „Es hat alles gepasst – von der Organisation bis hin zur Stimmung. Hier zeigt sich wieder einmal, wie bunt und vielfältig das Deutsche Rote Kreuz ist“.

Der DRK-Landesverband Oldenburg wird den nächsten Bundeswettbewerb 2024 ausrichten. Der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

IMG-20230916-WA0037
20230916_165532
20230916_142818
20230916_115227

Zurück
Weiter