TOP Meldungen

Emsteker Straße: Verkehr rollt wieder / Sperrung aufgehoben

Knapp 18 Monate haben die Arbeiten an der Emsteker Straße in Cloppenburg in Anspruch genommen – seit letzter Woche rollt der Verkehr hier wieder. Die Arbeiten wurden laut Stadtverwaltung reibungslos, zeitgemäß und im Kostenrahmen abgeschlossen.

Frau gefesselt: Räuber überfallen Goldenstedterin in eigenem Zuhause

Bereits am Donnerstag, 20. März, wurde nach Polizeiberichten eine 59-jährige Frau in ihrem eigenen Zuhause in Goldenstedt überfallen und ausgeraubt. Was war passiert?

Garreler Handball-Damen finden Termin für Nachholspiel

pm/ak Garrel/Blomberg. Das ausstehende Auswärtsspiel der Garreler Drittligadamen gegen die HSG Blomberg-Lippe II wurde nach einer langen Terminfindung neu angesetzt. Ursprünglich für den 3....

Antoniusplatz in Cloppenburg wird grüner und sicherer

Cloppenburg. Die erste Phase der archäologischen Untersuchungen am Antoniusplatz ist abgeschlossen. Jetzt steht die Neugestaltung des Platzes an. Der Antoniusplatz erhält nach Auskunft der Stadt...

Osterfeuer in Friesoythe und Umgebung

Friesoythe. Zu einem gelungenen Osterfest gehört für viele Menschen auch der Besuch eines Osterfeuers. Die Stadtverwaltung  Friesoythe weist darauf hin, dass Osterfeuer nur aus Gründen...

Fünf neue Projektideen ausgewählt

Fünf neue Projekte hat die die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Leader Region Soesteniederung in einer kürzlich stattgefundenen Sitzung beraten und genehmigt. Wir geben einen kurzen Überblick über die fünf Projekte in Garrel, Cappeln, Cloppenburg, Emstek und Kellerhöhe.

Vorbereitung auf die „Katzenschwemme“

Der Tierschutzverein Friesoythe und Umgebung e.V. hat kürzlich innerhalb einer Woche 32 Fundkatzen und -kater kastrieren lassen. Im Landkreis Cloppenburg besteht seit 2018 eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen, die Freigang haben.

Osterhase zu Besuch im Museumsdorf

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Das zeigt auch das vollgepackte festliche Oster-Programm im Museumsdorf Cloppenburg. Am Ostersonntag, 31. März, lädt das Freilichtmuseum zum „Häschen, hüpf…“-Erlebnistag ein. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die ganze Familie ein Tag voller Spiele und Spaß. Natürlich wird auch der Osterhase höchstpersönlich vor Ort sein, um den Kindern bei der Eiersuche zu helfen.

Frau gefesselt: Räuber überfallen Goldenstedterin in eigenem Zuhause

Bereits am Donnerstag, 20. März, wurde nach Polizeiberichten eine 59-jährige Frau in ihrem eigenen Zuhause in Goldenstedt überfallen und ausgeraubt. Was war passiert?

Osterfeuer an der Schweger Mühle

Die Tradition wird weitergeführt. Am Ostersonntag, 31. März, findet an der Schweger Mühle wieder das beliebte Osterfeuer statt. Größere Mengen an Schnittholz wurden dafür in den vergangenen Tagen zusammengefahren.

„Wenn Schubladen denken könnten“

Preisgekröntes Kabarett bei den Lohner Kulturtagen: Am Mittwoch,17. April, um 19.30 Uhr, erwartet die Besucher der Kleinkunstbühne Chaméleon (Bahnhofstraße 7) ein Abend voller Chaos und Kreativität mit der Kabarettistin Eva Eiselt.

Dei Binnenschippers unter neuer Führung

„Dein Binnenschippers“ – ein Lohner Shantychor der im Jahr 1996 seinen Anfang nahm. Damals war eigentlich kein Chor geplant, es handelte sich viel mehr um ein Geburtstagsständchen mit Akkordeon und Gesang.

Standbetreiber bestehen Notfalltest

Die Stadtverwaltung und die Feuerwehr Lohne haben am vergangenen Donnerstag erfolgreich bei einer Räumungsübung die Neuaufstellung des Lohner Wochenmarkts getestet. Diese soll sowohl die Sicherheit als auch die Möglichkeit zur effizienten Menschenrettung im Notfall verbessern. Nach der erfolgreichen Übung steht fest: Der Wochenmarkt kann auf dem Marktplatz in der Innenstadt bleiben.

Berlins regierender Dandy zu Gast in alter Heimat

Die Stadt Lohne öffnet die Türen zu einer Veranstaltung, die nicht nur die Herzen der Modebegeisterten höherschlagen lässt, sondern auch eine Hommage an die klassische Eleganz darstellt: „Ein Traum von Mode, Stil und Höflichkeit“ heißt die Veranstaltung im Rahmen der Lohner Kulturtage.

„Fahrkunst“: Neue Fahrschule in Lohne eröffnet

In der Bahnhofstraße 12 in Lohne ist ab sofort die neue Fahrschule „Fahrkunst“ zu finden. Die Stadt Lohne unterstützt das Start-up mit einer Gründerprämie in Höhe von 10.000 Euro aus dem Programm „Neue Läden. Neues Leben.“.

Vorfreude auf erste Spargelstangen

Spargelfans können sie fast an einer Hand abzählen: die Tage, bis das Edelgemüse wieder auf dem Teller liegt. Berthold Niehaus vom Spargelhof Niehaus in Ehren bei Löningen erwartet, dass er die ersten Stangen kurz vor Ostern stechen kann. „Kleine Mengen“ gibt es dann bei ihm schon zu den Festtagen. Spargel ist sein wichtigstes Produkt, sein „Motor“, sagt Niehaus.

Vorfreude auf erste Spargelstangen

Spargelfans können sie fast an einer Hand abzählen: die Tage, bis das Edelgemüse wieder auf dem Teller liegt. Berthold Niehaus vom Spargelhof Niehaus in Ehren bei Löningen erwartet, dass er die ersten Stangen kurz vor Ostern stechen kann. „Kleine Mengen“ gibt es dann bei ihm schon zu den Festtagen. Spargel ist sein wichtigstes Produkt, sein „Motor“, sagt Niehaus.

Häusliche Gewalt nimmt stetig zu

Das Oldenburger Münsterland ist sicher – dies ergab die Auswertung der Kriminalstatistik für das Jahr 2023, die vergangene Woche veröffentlicht wurde. Dennoch gibt es einige Bereiche, die der Polizei Sorge bereiten.

Azubis berichten aus Berufspraxis

Wer, wenn nicht ein Azubi, kann praxisnaher von einer Ausbildung berichten? Das dachte sich auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Vechta, als sie die berufliche Orientierung an Schulen abwechslungsreicher gestalten wollte.

IHK zeichnet 76 „Berufsbeste“ aus

Die IHK Oldenburg hat die besten Auszubildenden des Wintes 23/24 ausgezeichnet. 26 Nachwuchsfachkräfte stammten dabei aus dem Oldenburger Müsnterland

Überfall-Serie: Polizei setzt 3.000 Euro Belohnung aus

Oldenburger Münsterland. Eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro hat die Polizei für Hinweise zur Ermittlung der Täter beziehungsweise zur Aufklärung einer Überfall-Serie auf Combi-Märkte...

Arbeitsmarkt bleibt stabil

Wie im Februar üblich ist die Arbeitslosigkeit im Oldenburger Münsterland leicht gesunken. Es wurden deutlich mehr freie Stellen als im Vormonat gemeldet.

Motorsägenpause bis Ende September

Seit Anfang März muss die Motorsäge außerhalb des Waldes ruhen, denn es gilt wieder das im Bundesnaturschutzgesetz verankerte Gehölzschnittverbot. Vom 1. März bis 30. September ist es außerhalb des Waldes untersagt, Bäume, Hecken, Gebüsche und andere Gehölze komplett abzuschneiden oder zu entfernen. Wie auch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit Sitz in Oldenburg kürzlich informierte, sind in dieser Zeit lediglich schonende Form- und Pflegeschnitte erlaubt. Diese müssen dem Pflanzenwachstum entgegenwirken oder der Gesunderhaltung der Bäume dienen.

Zwei Azubis aus der Region für Spitzenleistungen geehrt

Das Oldenburger Münsterland hat wieder zwei ausgezeichnete Auszubildene hervorgebracht. Johanna Hoffmann aus Cappeln im Kreis Cloppenburg ist Niedersachsen beste Auszubildende im Beruf: Milchwirtschaftliche/r Laborant/in). Hannes Pohl aus Dinklage im Kreis Vechta hat als Jahrgangsbester seine Ausbildung als Werker im Gartenbau/ Produktionsgartenbau in der Fachrichtung Baumschule abgeschlossen.
Cloppenburg
Leichter Regen
7.6 ° C
8.3 °
6.6 °
88 %
6.9kmh
100 %
Do
8 °
Fr
11 °
Sa
16 °
So
12 °
Mo
13 °