Der Aper Weihnachtsmützenlauf erfreute sich in den letzten Jahren immer mehr Beliebtheit. Dieses Jahr sollen die Zipfelmützenträger zum fünften Mal an den Start gehen. Foto: Gemeinde Apen

pm/ak Apen/Augustfehn.
Es ist zwar noch ein bisschen hin, aber im Aper Rathaus macht man sich bereits erste Gedanken um den diesjährigen Weihnachtsmützenlauf unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Matthias Huber. Am 12. Dezember, dem dritten Advent, mit 3G – so viel steht schon Mal fest.

Das erste Mal fand der Weihnachtsmützenlauf in Apen im Jahr 2016 statt. Dieses Jahr folgt die 5. Auflage des winterlichen Sportevents. Die Verlosung der Freistarts soll zeitnah erfolgen. „2020 musste noch jeder für sich laufen. In diesem Jahr möchten wir die Laufstrecke wieder für alle Teilnehmer des 10,6 Km Laufes freigeben. Die Läufer sollen sich sehen können und der Wettbewerbscharakter soll zu spüren sein. Corona hat uns alle gemütlicher gemacht. Das wollen wir nun ändern“, so Susanne Remmers, Teil des Orga-Teams.

Ausfallen werden dagegen der Bambini- und der 5,1 Km-Lauf, die erfahrungsgemäß viele Zuschauer angelockt haben. „Wir überlegen, ob wir die Teilnehmer in Wellen starten lassen, um den Andrang im Start/Ziel Bereich zu entzerren“, so Sven Weerda. Die Teilnehmerzahl soll auf 500 bis 600 Teilnehmer begrenzt werden. „Das entspricht ungefähr der Teilnehmerzahl des 10,6 KM Laufes aus den letzten Jahren,“ so Torsten Huber. Start und Ziel ist wie gewohnt bei der Janosch-Grundschule in Augustfehn. Auch die beheizte Sporthalle darf genutzt werden. Auf das Duschen in der Sporthalle muss nach dem Lauf leider verzichtet werden.

Für die Ausgabe der Startunterlagen überlegt sich das Orgateam zurzeit noch eine coronakonforme Lösung. Anmeldungen sind nach den Herbstferien möglich.

Mehr unter www.apen.de und www.wmla.de