17 Vereine aus drei Bundesländern duellierten sich beim Wald-Schwimmfest in Georgsmarienhütte. Mit dabei war auch der Wassersportverein Cloppenburg, der von sich zu überzeugen wusste.

Konnten beim Wald-Schwimmfest überzeugen: Das Team des wassersportvereins Cloppenburg. Fotos: Privat

Cloppenburg/Georgsmarienhütte. Einen rundum gelungenen Sonntag erlebte der Wassersportverein Cloppenburg beim 19. Teutoburger Wald-Schwimmfest des SV Georgsmarienhütte. 37 Mal stand das Team der  Trainerinnen Daniela Weber und Stephanie Thölken bei den Einzelrennen auf dem Podest –  14 Gold-, 13 Silber- und 10 Bronzemedaillen sprangen dabei für die Kinder heraus. 

Besonders glänzen konnte dabei Leonas Hermer (Jahrgang 2009), dem in seinen fünf Einzelrennen viermal der erste und einmal der zweite Platz gelang und der sich somit über alle Strecken für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte. 

Ebenfalls qualifiziert hat sich Lucy Weber (Jg. 2010) durch ihre starke Ausbeute von zwei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Für Jugendwart Tobias Meyer (Jg. 2005) reichte es für Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. 


Für eine besondere Überraschung sorgte ein Neuling. Jonas Brunner (Jg. 2010) legte bei seinem ersten Start über 50 Meter Schmetterling gleich eine so starke Zeit hin, dass er damit nicht nur Platz 1 seiner Jahrgangswertung wurde, sondern auch noch die Pflichtzeit für die Landesmeisterschaften unterbot. Zuvor war er diese Strecke noch nie in einem Wettkampf geschwommen. 

Für den dritten Platz trotz teils deutlich älterer Kontrahenten reichte es für das Staffelteam, dass sich aus Leonas Herner, Jan und Max Stecklein (beide Jg. 2009) sowie Tobias Meyer zusammensetzte. In 5:01,03 Minuten bewältigte das neongrüne Jungs-Quartett die 4×100-Meter-Freistil. 

Insgesamt waren 17 Vereine aus Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen mit 206 Schwimmbegeisterten beim Wald-Schwimmfest angetreten. Die kommende Bezirksmeisterschaft wird in Osnabrück ausgetragen, für die Landesmeisterschaft wird der Wassersportverein den Weg nach Hannover auf sich nehmen.