pm/ak Hengstforde.
Das Freibad Hengstforde bei Apen blickt trotz Corona-Einschränkungen (Öffnung erst am 5. Juni) und teils mäßigem Wetter auf eine erfolgreiche Freibadsaison 2021 zurück. Rund 35.000 Besucher nutzten den Wasserspaß.

Am frühen Morgen im Freibad Hengstforde. Foto: Gemeinde Apen

Besonders beliebt war für viele Sportler das Frühschwimmen zwischen 6.30 und 8 Uhr. Auch das manchmal durchwachsene Wetter machte den Wasserratten da keinen Strich durch die Rechnung. Während das Freibad auch zu Feierabendzeiten gut genutzt wurde, gab es den meisten Zulauf natürlich in den Sommerferien bei gutem Wetter. Wasserrutsche, Springtürme, das große Becken sowie das neue Spielschiff erfreuen sich bei vielen Kindern großer Beliebtheit. Dabei musste man sich natürlich den Corona-Regelungen beugen. Das bedeutete: maximal 300 Besucher und seit Ende August gilt die 3G-Regel.

Das Freibad Hengstforde ist außerdem ein Bildungsstandort für den Schwimmsport und konnte in diesem Jahr Rekorde bei den Schwimmkurs-Anmeldungen verzeichnen: Es haben 10 Anfängerschwimmkurse mit insgesamt 80 Kindern stattgefunden. Zusätzlich ein Bronzeschwimmkurs mit 11 Teilnehmern, 1 Silberschwimmkurs mit 10 Teilnehmern, 1 Kraulkurs mit 15 Teilnehmern, 2 Kleinkindschwimmkurse mit insgesamt 15 Kindern und 2 Aquafitnesskurse mit insgesamt 40 Teilnehmern.

Seitens der Gemeinde Apen ist man durchaus zufrieden mit den Zahlen und freut sich schon auf das nächste Jahr und den Sommer 2022 im Freibad Hengstforde.