Der aktuelle Vorstand und die scheidende Kassenwartin Julia Wittje (v.l. hinten): Julia Wittje, Sina von Höven, Verena Bührmann, Lisa Hatke, Evelyn Walker, Emelie Otten; (v.l.) Laura Tapken, Jorina Scholz, Anne Backhaus. Foto: Heuermann

Beverbruch/Garrel. Mit einer kurzen Rückschau auf das vergangene Jahr begrüßte die Vorsitzende Verena Bührmann alle Mitglieder der DJK Beverbruch zur Generalversammlung im Josefshaus. Auch im Jahr 2022 habe es wieder zahlreiche Aktivitäten im Verein gegeben. So seien das neue Projekt „3000 Schritte“ sowie die Turngruppe „Windelhopser“ und eine neue Tanzgruppe in Petersdorf ins Leben gerufen worden. Ebenfalls sehr gut angenommen wurden die Ferienpassaktion „Bauernolympiade“, der Familienturnsonntag mit Minisportabzeichen für Kinder, das Riesen-Looping-Louie auf dem OM Familientag in Garrel sowie die Halloweenparty mit über 100 Kindern.

Auch Auftritte durften nicht fehlen. So wurden das Dorffest und das Jubiläum der Beverbrucher Begegnung tänzerisch mitgestaltet. Die Themen Erste-Hilfe und Materialbeschaffung für den Nachwuchs standen 2022 ebenfalls auf dem Programm.
 Eine eigens für diesen Wettbewerb gegründete Showprojektgruppe sowie eine Kleingruppe zeigten ihr Können im Sommer 2022 beim „Move Together“ in Oldenburg – mit großem Erfolg. 
Die vier frisch ausgebildeten NTB-Kampfrichterinnen Anne Backhaus, Verena Bührmann sowie Alena und Jorina Scholz unterstützen den Verein von nun an auf Wettbewerben. Der erste Einsatz erfolgte im Februar 2023 bei den DJK Bezirksmeisterschaften in Bösel. Die DJK Beverbruch trat hier als größter Verein mit 170 Tänzern in zwölf Gruppen an und erreichte stolze 19 Treppchenplätze. Die tollen Darbietungen wurden im Anschluss ausgiebig vereinsintern gefeiert.

Im Anschluss erfolgten die Wahlen. Der Vorstand wurde auf Antrag einstimmig entlastet. Im Amt einstimmig bestätigt wurden: Vorsitzende Verena Bührmann, 2. Vorsitzende Laura Tapken, Schriftführerin Lisa Hatke, Pressewartin Anne Backhaus sowie der Beirat mit Evelyn Walker, Sina von Höven und Emelie Otten. Zu Kassenprüferinnen wurden Sabrina Heckenberg und Annika Crone gewählt. Kassenwartin Julia Wittje übergab ihr Amt nach neun Jahren an Jorina Scholz. Wittje war zuvor fünf Jahre als Beirätin im Vorstand und seit 2004 über zehn Jahre als Übungsleiterin in der DJK tätig. Die Vorsitzenden bedankten sich herzlich für den Verdienst um den Verein und übergaben ein Präsent sowie Blumen.

Die Generalversammlung endete mit dem Ausblick auf den Jahresplan 2023. Geplant sind Teilnahmen an verschiedenen regionalen und überregionalen Wettbewerben sowie erneut ein Kinderhalloween und der „Ball des Sports“ Ende Oktober. Nähere Infos folgen. Gerne können sich Sportbegeisterte jederzeit über das Angebot der DJK via Facebook, Instagram, Mail oder den Vorstand informieren.