Bürgermeister Nils Anhuth (im Baskets-Trikot) nahm gemeinsam mit den Vorschulkindern an einem Training des Prokjekts BASKita in der Katholischen Kindertagesstätte „Die Arche“ teil. Die Trainingsstunden werden von Roman Eisner (2.v.r.) geleitet und von Erzieherin Rita Salomon begleitet. Foto: Gemeinde Barßel

Barßel. In der Turnhalle der Kindertagesstätte „Die Arche“ herrscht am Mittwochmorgen reges Treiben. 12 Kinder, gekleidet in Sportoutfits und gelben Trikots, warten gespannt auf ihren Trainer Roman Eisner. Mitten drin wartet auch Bürgermeister Nils Anhuth, ebenfalls passend gekleidet im EWE Baskets-Trikot. Gleich geht die nächste Basketball-Übungsstunde los und alle freuen sich. Es ist bereits das siebte Mal, dass Eisner, der Coach des Projekts BASKita, in Elisabethfehn zu Gast ist.

BASKita ist ein Projekt des Vereins Baskets4life aus Oldenburg. Bei den Trainingsstunden sammeln die Vorschulkinder erste Erfahrungen im Teamsport. Dabei sollen nicht nur die Grundtechniken im Basketball vermittelt, sondern auch die Gesundheit und Bewegungsfähigkeit der Kleinsten gefördert werden. Einmal die Woche trainiert Roman Eisner die Kinder in Elisabethfehn. Bei den regelmäßigen Trainingsstunden wird er von der Erzieherin Rita Salomon unterstützt, die in der Kita „Die Arche“ angestellt ist. Sie ist begeistert vom Projekt: „Bei uns nehmen insgesamt 28 Vorschulkinder, aufgeteilt in zwei Gruppen à 14 Kinder, an den Übungsstunden von BASKita teil. Die Motivation der Kinder war vom ersten Tag an da.“ Ihr selbst gefallen die Übungsstunden ebenfalls, weil sie sich gerne bewegt.

Die Laufzeit des Basketball-Projekts beträgt insgesamt neun Monate und ist für die teilnehmenden Kitas kostenfrei. Nach einer Pilotphase ist es der zweite Durchgang von BASKita überhaupt. „Auch nach Ablauf der neun Monate bleiben die Werte, die hier vermittelt werden, erhalten. Die Kinder lernen sich zu bewegen und wie man sich fair im Team verhält. Es ist ein ganz besonderes Projekt und ich freue mich, dass es hier in Elisabethfehn so gut klappt.“, unterstreicht Bürgermeister Anhuth.