pm/ak Cloppenburg. Mit einem Gartengrill aus Beton wurde 1998 der Stein für die heutige Schülerfirma „Bauwas” ins Rollen gebracht. Wenige Jahre später wurde die Firma an der BBS Technik in Cloppenburg Ende 2001 gegründet. Nun besteht die Firma um Fachpraxislehrer Claus Holtvogt nach über 20 Jahren noch immer. Ein kurzer Rückblick.

Wie eingangs erwähnt: Der Stein wurde bereits vor der Gründung ins Rollen gebracht. Und zwar am „Tag der offenen Tür” anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Berufsfachschule im Jahr 1998. Als Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ)  damals besagten Betongrill vorstellten, weckte das gute Stück das Interesse einiger Gäste. Im Nachhinein war damit mehr oder weniger schon die Grundidee des Vermarktens solcher Produkte geboren. Am 22. November 2001 wurde die Schülerfirma „Bauwas” unter Leitung von Margot Wiedenfeld gegründet.

Claus Holtvogt (2.v.r.) gehört als Fachpraxislehrer an der BBS Technik in Cloppenburg zu den Gründungsmitgliedern der Schülerfirma „Bauwas”, die vor gut 20 Jahren gegründet wurde. Hier zusammen mit den Schülern Timo Helmers, Benjamin Holstein, Nico Budde. Fotos: Avesta Shikka

Seither geht es für die beteiligten Schüler um den gesamten Ablauf eines Produkts, das heißt: von der Planung über die Produktion bis hin zum zufriedenen Kunden. Dabei entstehen Vogelfutterstellen, Holzkiste, Nistkästen, Sitzbänke oder Soma-Würfel. Auch wenn die Schülerfirma keinen rechtlichen Status hat, kommt einiges zusammen. Um sich eine Vorstellung vom Umfang der Vermarktung machen zu können, sind hier als Beispiele die 4500 Nistkästen oder 250 Sitzbänke zu nennen. Die Kreativität zeigte sich auch im Gestalten der Außendarstellung. Das Logo der Schülerfirma entwarf damals der Schüler Maik Wernicke aus Kamperfehn für einen Obolus von 20 Mark.

2022-02-07 Foto 3 Bauwas 20 Jahre
2022-02-07 Foto 2 Bauwas 20 Jahre
2022-02-07 Foto 4 Bauwas 20 Jahre

Zurück
Weiter

Getragen werden die Projekte von der Schulleitung, wodurch der Schutzraum geboten wird. In erster Linie handle es sich noch immer um eine pädgogische Maßnahme, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. Alle Finanzvorgaben werden dabei eingehalten. Neben der Schulleitung wurde das Projekt mit dem örtlichen Handwerk, dem örtlichen Gewerbeamt und dem Finanzamt abgesprochen, um mögliche Bedenken privatwirtschaftlicher Anbieter auszuklammern. Das eingenommene Geld geht auf das Schulkonto „Schülerfirma“, wovon Materialien oder auch Veranstaltungen finanziert werden.

Der Schulleiter Dr. Andreas Berndt gratuliert dem Mitbegründer Claus Holtvogt zum langjährigen Bestehen auch mit Blick auf weiteren Erfolg und bedankt sich bei allen, die die Schülerfirma bisher auf die eine oder andere Weise unterstützt haben.