
pm/ak Garrel. Vom 8. bis 10. Juli fand in Garrel die 44. Ausgabe des über die Gemeindegrenzen hinaus beliebte Handballturniers statt. An insgesamt 22 Turnieren haben 151 Mannschaften teilgenommen. Drei Tage lang wurde Handball auf den Plätzen des BV Garrel gespielt – auf Rasen und Sand.
„Es ist schön, diese tolle Atmosphäre hier zu erleben. Danke und großen Respekt an euch, ihr macht das Turnier zu dem, was es ist“, hatte Garrels Bürgermeister Thomas Höffmann vor Ort gesagt.
Bereits am Freitag tummelten sich zahlreiche Handballer und Besucher auf den Plätzen. Mit einem „Nichthandballerturnier“ auf Rasen und einem „Mixed-Turnier“ auf der Beachanlage wurde das Turnier eröffnet. Am Ende sicherten sich die „Pokerstars“ den Sieg beim Hobbyturnier der Amateure. Der „FC Kanalarbeiter 09” setzte sich als Sieger des Hobbyturniers der Profis durch. Die Sieger im Sand: die „PHX Beacher“ der HSG Phoenix aus dem Kreis Diepholz.
Gleich sieben Turniere mit zahlreichen spannenden Spielen standen am Samstag auf dem Programm. RW Damme dominierte das Turnier der männlichen B-Jugend auf Rasen, die HG Jever Schortens gewann das Turnier der weiblichen B-Jugend. Eine Alterklasse jünger, in der weiblichen C-Jugend, ging der Siegerpokal an die JHSG Varel.
Doch nicht nur die Jugend war am Samstag auf den Rasenplätzen gefordert. Mit einer souveränen Leistung gewann die HSG Neuenburg/Bookhorn das Herrenturnier. Der Siegerpokal der Damen ging an die Weser: nach einem guten Turnier jubelte der SV Werder Bremen IV am Ende. Die Drittligadamen des BV Garrel sicherten sich den Sieg im gemischten Turnier der Damen im Sand, im Turnier der männlichen Jugend A und den Herren war es die SG Hackenstedt, die sich den Turniersieg sichern konnte.
Am letzten Turniertag zeigten die „Jüngsten“ ihr Können: Zahlreiche E- und F-Jugenden sowie viele Minis spielten auf den Plätzen ihre Sieger aus. Alle Mannschaften hatten viel Spaß und zeigten tollen Handball. Das Turnier der weiblichen D-Jugend gewann der MTV Aurich, der Sieg in der männlichen Jugend D ging an den TSV Ganderkesee.
Auf der Beachanlage spielten die „älteren“ Jahrgänge. TV Dinklage hieß der Sieger der weiblichen C-Jugend, den Pokal des Turniers der weiblichen B-Jugend sicherten sich die Handballerinnen der JHSG Wilhelmshaven. In der Konkurrenz der männlichen B-Jugend ging die Trophäe an die JHSG Varel.

Die Organisatoren vom BV Garrel freuten sich über die vielen Spielerinnen und Spielern auf den Plätzen und waren ebenso glücklich über die zahlreichen Besucher in den drei Tagen. Und schon jetzt laufen die Planungen für die 45. Auflage im kommenden Jahr.
Einige Eindrücke vom zweiten Turniertag, Sa., 9. Juli. Fotos: Kossors (36) / BV Garrel Handball (2)




































