Hatten einen langen Weg vor sich (von links) Marek Wanik, Christian Albers, Frank Schwerter und Matthias Rieck-Göken. Foto: Andreas Schönbrunn

pm/tka Kreis Cloppenburg.
Ein Fußballtrainer-Lehrgang mit einer derart langen Dauer hat es wohl noch nie im Kreis Cloppenburg gegeben, aber das Ende ist letztlich doch absehbar: Im November 2019 starteten 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Christian Albers (Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses des NFV Kreis Cloppenburg) auf dem Sportgelände des SV Bethen den Trainer-C-Lizenzlehrgang, der auf knapp 4 Monate ausgelegt war. In Folge der Corona-Pandemie konnten die abschließenden Lehrproben jedoch mehrfach nicht durchgeführt werden, so dass ein Lehrgangsabschluss bis heute nicht erfolgen konnte.

Im März 2020 stoppte der Lockdown die Durchführung der Lehrproben, im Herbst 2020 waren es die starken Einschränkungen im Kreis Cloppenburg. Ein neuer Anlauf konnte erst in diesem Sommer gestartet werden. Und tatsächlich konnten Anfang Juli insgesamt 18 der 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre C-Lizenz in den Händen halten.

Hatten einen langen Weg vor sich (von links) Marek Wanik, Christian Albers, Frank Schwerter und Matthias Rieck-Göken. Foto: Andreas Schönbrunn

Es sind Christian Bumhoffer (SC Sternbusch 83 e.V.), Philipp Büssing (SV BW Langförden), Denis Dominic (SV Bethen), Jörg Drechsel (SF Littel-Charlottendorf), Lars Emken (SV Nikolaus-Beverbruch), Andrea Göken (SV Bethen), Branimir Grigic (Hansa Friesoythe), Christian Hermes (SV Bethen), Moritz Hilgefort (BV Varrelbusch), Jannis Niemeyer (SV Strücklingen), Florian Schlömer (BV Varrelbusch), Christopher Schönbrunn (SV Bethen), Lennart Seidel (DJK Elsten), Niklas Stuntebeck (SV Höltinghausen), Dennis Tiessen (BV Garrel), Williams Wema (SC Sternbusch), Nikolas Wieborg (BV Garrel) und Alexander Witmer (BV Garrel).

Die übrigen 14 konnten aus unterschiedlichen Gründen noch keine Lehrprobe durchführen, haben aber endlich auch die Zielgerade vor Augen. Denn am Freitag, 8. Oktober, wird ein weiterer Termin für Lehrproben auf dem Bether Sportgelände angeboten.

Die erfolgreichen Prüflinge wurden unter den Augen von NFV-Sportlehrer Marek Wanik bewertet., Vom NFV Kreis Cloppenburg waren die Prüfer Klaus Ebel, Matthias Rieck-Göken, Frank Schwerter, Andrej Schweizer und Christian Albers mit von der Partie.