Stefan Witte (3.v.r., Leiter der Volksbank Holdorf) überreichte die Spenden an die Vertreter der Vereine und Kindergärten. Foto: Böckermann/Volksbank

Holdorf. Spendenschecks in Höhe von insgesamt 12.000 Euro konnte Stefan Witte, Filialleiter der Volksbank in Holdorf, im Dezember an die Kindergärten und Vereine in der Gemeinde Holdorf übergeben. Mit der jährlichen Weihnachtsspenden-Aktion unterstützt die Volksbank Dammer Berge das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Es handelt sich um die Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen.

In diesem Jahr profitieren der Verein NaturErlebnis Holdorf, der das Geld in ein Sandarium und eine Eidechsenburg investieren wird, sowie der Tennisverein Holdorf, der Netze, Bälle, Sitzbänke, Abziehmatten und weiteres Tennis-Zubehör anschaffen möchte. Das Blasorchester Handorf-Langenberg freut sich über die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung einer Tuba. Auch alle fünf Kindergärten der Gemeinde erhalten jeweils eine Spende. So wird der Kindergarten St. Elisabeth Holdorf von dem Geld Bewegungsmaterial und -geräte anschaffen. Der Kindergarten St. Dominikus investiert in Beschäftigungsmaterial wie Spiele, Ergänzungen für die Puppenecke, sowie in Medien für Kinder. Der Kindergarten Katharina von Bora in Fladderlohausen wird die Ausstattung des Snoozlerraums erweitern. Der Kindergarten St. Barbara in Handorf-Langenberg möchte mit dem Geld eine Matschküche für den Außenbereich anschaffen und der Kindergarten Martin Luther wird das Spendengeld für religionspädagogisches Material verwenden.