Beverbruch
Bei strahlendem Sonnenschein und vor zahlreichen Festbesuchern haben die Beverbrucher Schützen ihren Jubiläums-Kaiser Otto Möllmann und seine Kaiserin Paula (rechts) inthronisiert. Bei ihrer Regentschaft werden sie unterstützt Birgit und Hubert Tapken (links). Die Kaiserwürde wird nur alle 25 Jahre vergeben. Zum 100-jährigen Bestehen ist Möllmann erst der dritte „Caesar” der Vereinsgeschichte.

Fotos: Michael Pleye

lb Beverbruch-Nikolausdorf
Strahlender Sonnenschein, volles Festzelt und prima Stimmung bei den Schützen aus Beverbruch und Nikolausdorf. Eigentlich hätte man 2021 das hundertjähjrige Jubiläum gefeiert, doch die Pandemie hatte den Verantwortlichen einen Strich durch die Feierlichkeiten gemacht.

Mit einer hervorragenden Beteiligung, so die Organisatoren, war sichtlich zu erkennen, dass das gemeinsame Feiern allen Gästen und Schützen viel Freude bereitete. Wieder ohne Beschränkungen und Abstandsregeln das normale Festleben genießen ließ dann auch ausgiebig die Tanzbeine schwingen. Die Musiker, die den Festumzug begleiteten, heizten mächtig ein, brachten das Zelt ein um das andere mal zum Kochen.

Mit Kaiser Otto Möllmann mit Kaiserin Paula mit Nebenkaiser Hubert Tapken und Ehefrau Birgit haben auch die Majestäten ihr Fest in vollen Zügen genossen. Inmitten der unbeschreiblich schönen Stimmungslaune erfreute sich dann auch der neue Schützenthron mit König Manfred Hogeback und seiner Gattin Silke. Begleitet vom Nebenthron mit Ulla Grüß und Heinz Ostmann, sowie Beate und Michael Vornhagen.

Der Kinderkönigsthron mit Königin Anna Wilgen, Prinzgemahl Leo Meyer, sowie dem Nebenkönigspaar Emma Schubert und Lutz Rempe hatten am Nachmittag großen Spaß auf dem Thron und waren vom Anblick hinunter vom Proklamationswagen auf die vielen uniformierten Gästen überwältigt.

Der neue Königsthron 2022 (v.l.): Nebenkönigspaar Manfred Vornhagen mit Ehefrau Beate, Königspaar Manfred und Silke Hogeback sowie Heinz Ostmann mit Ulla Grüß.
KInderthron 2022 (v.l.): Nebenkönig Lutz Rempe mit Emma Schubert sowie Prinzgemahl Leo Meyer mit Königin Anna Wilgen.

Besonderer Gast war Bürgermeister Thorsten Schmidtke aus Großenkneten. Der Grund: Kaiser Otto Möllmann mit Kaiserin Paula kommen auch der Nachbargemeinde. So beglückwünschte Großenknetens Bürgermeister dann auch die Majestäten. Beim gemeinsamen Plaudern am Thron mit Bürgermeister Thomas Höffmann aus Garrel sind dann auch gemeinsam Ideen für eine weitere Zusammenarbeit entstanden.

Vorsitzender Dirk Möllmann und der gesamte Schützenverein Beverbruch/Nikolausdorf bedankte sich bei allen teilnehmenden Vereinen und Gästen für diese gelungene Veranstaltung. Er und seine Vorstandsmitglieder freuen sich auf ein schönes Schützenjahr. Das Schützenwesen sei auch in Zukunft ein besonderer Bestandteil des Gemeinwesen, wo Geselligkeit und Ideenaustausch immer wieder stattfindet, so Möllmann.