Das Team der Sommerakademie 2023 freut sich auf zahlreiche Workshop-Teilnehmer. Foto: Fach Designpädagogik

Vechta. Einmal reinschnuppern in verschiedenste Bereiche aus Design und Technik für Kinder und Jugendliche – das bietet das Fach Designpädagogik der Uni Vechta mit der zehnten Auflage der „Sommerakademie” vom 7. bis 11. August auf dem Campusgelände.

In verschiedenen Workshops geben Dozenten und Studenten der Hochschule einen breiten Einblick in künstlerisches und handwerkliches sowie in technisches und informatisches kreatives Arbeiten. Die Workshops finden jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Am Mittwoch besteht zudem die Möglichkeit, von 14 bis 16 Uhr weiterzuarbeiten. Die Kinder werden in der Mittagspause betreut und machen ein gemeinsames Picknick im Uni-Garten.

Angeboten werden mit der Sommerakademie Workshops zu Digitalfotografie (ab 8 Jahren), Gestalten eines eigenen Geschirrs (10-14 Jahre), Buchbinden (12-16 Jahre), Pflanzkästen aus Upcyclingmaterial (8-12 Jahre), Gestalten eines Erzähltheaters aus Bildern (ab 8 Jahren), Textildesign (8-10 Jahre, auch ältere Kinder willkommen); außerdem die Entwicklung von Malrobotern in Zusammenarbeit mit der Wissenswerkstatt Diepholz (8-13 Jahre). Abgesehen vom Textildesign-Workshop (maximal 10 Teilnehmer) gibt es pro Workshop 8 Teilnehmerplätze.

Wer Interesse hat, kann sich für die gesamte Aktionswoche (35 Euro) anmelden. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass für die Workshops Malkittel bzw. alte Kleidung, die auch schmutzig werden darf sowie ein altes Handtuch mitgebracht werden sollten.

Anmeldungen per E-Mail an Sekretariat.Designpaedagogik@uni-vechta.de. Weitere Infos zu den Workshops unter der Adresse www.uni-vechta.de/designpaedagogik/sommerakademie-2023.